Mietbedingungen / Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss

Vertragspartner dieses Mietvertrages sind der umseitig genannte Mieter und Vermieter.

2. Im Mietpreis enthaltene Leistungen

Wartung, Ölverbrauch und Verschleißreparaturen; Ausstattung des Wohnmobils nach Inventarliste, pro Miet -Tag sind 300 km frei ( pro Mehr KM € 0,29), ab 21 Tage Mietdauer unbegrenzte KM , andere KM Regelungen werden ausschließlich schriftlich Vereinbart und haben auch nur dann Gültigkeit. Kfz-Haftpflichtversicherung mit 0 € Selbstbeteiligung bei Vollkaskoschäden und Teilkaskoschäden je Schaden, € 1.500,- € SBH .

3. Reservierungen

Reisemobilreservierungen sind nur nach übermittlung der schriftlicher Buchungsbestätigung verbindlich. Bei Nichteinhaltung von Zahlungsfristen ist der Vermieter an die Vermietung bzw. den Mietvertrag nicht mehr gebunden.

4. Zahlung und Fristen

Mit dem Mietvertrag ist eine Anzahlung in Höhe von 30% mindestens € 500 innerhalb von 7 Tagen an Spiessberger KG zu leisten. Der Restbetrag ist spätestens 14 Tage vor Mietbeginn fällig und an die Spiessberger KG zu zahlen. In der einmalige Servicepauschale enthalten sind erste Gasfüllung, Chemie für die Toilette , Artikel für die Strom und Wasserversorgung, Fahrradträger und Markise sowie die Einweisung am Fahrzeug.

5. Stornokosten

Tritt der Mieter vor vereinbartem Mietbeginn vom Vertrag zurück, berechnen wir in jedem Fall folgende Stornokosten: bis 60 Tage vor Mietbeginn 15% des Gesamtmietpreises ( Ausnahme :Bei Buchungen über die Campanda GmbH = 20% ) ; 59 bis 30 Tage vor Mietbeginn = 30% des Gesamtmietpreises; 29 Tage bis 15 Tage vor Mietbeginn= 60% des Gesamtmietpreises; ab 14 -0 Tage vor Mietbeginn 80% des Gesamtmietpreises. Nichtabnahme des Fahrzeuges gilt als Rücktritt. Stornierungen bedürfen der Schriftform.

6. Kaution

Der Mieter hinterlegt bei Übernahme des Fahrzeuges eine Kaution in Höhe von 1.000 €. Die Kaution wird bei einwandfreier Rückgabe des Fahrzeuges an den Mieter zurückgegeben.

7. Fahrzeugübernahme und –Rückgabe

Falls nicht anders vereinbart gilt: Übernahme und Rückgabeort sind der Hauptstandort des Vermieters. Das Wohnmobil ist termingerecht, gereinigt und getankt dem Vermieter oder dessen Beauftragten zurückzugeben. Bei stark mangelhafter Innen- sowie Außenreinigung werden Reinigungskosten (mind. € 59) berechnet. Bei nicht gereinigter Toilette berechnen wir für die Reinigung pauschal 90 €. Der Vermieter behält sich das Recht vor, auch Schäden die bis 48 Stunden nach der Rückgabe am Fahrzeug festgestellt werden und die nachweislich durch den Mieter verursacht wurden diese nach zu berechnen.

8. Ausschluss von Ersatzleistungen und Anspruch auf Fahrzeugtyp; Annullierung einer Buchung .

8.1.
Kann der Vermieter, aus welchen Gründen immer, das konkret vereinbarte Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen, kann er dem Mieter ein Ersatzfahrzeug übergeben, wobei nur auf die Anzahl der vertraglich vereinbaren Schlafmöglichkeiten im Fahrzeug Rücksicht genommen werden muss. Im Falle eines „Downgrades“ wird eine geringere Miete verlangt, im Falle eines „Upgrades“ gehen die Mehrkosten zu Lasten des Vermieters.

8.2.
Sollte es dem Vermieter auf Grund eines unverschuldeten Ausfalls des Fahrzeuges nicht möglich sein, ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, so kann er berechtigt vom Vertrag zurücktreten. Ein darüberhinausgehender Schadenersatz des Mieters ist ausgeschlossen.

8.3.
Sollte der Mieter das Fahrzeug aus Verschulden verspätet zurückbringen, hat er den Vermieter für alle Schadenersatzansprüche eines Nachmieters schad- und klaglos zu halten, bzw. steht dem Vermieter das Recht zu, alle Schadenersatzansprüche des Nachmieters und den entgangenen unternehmerischen Gewinn im Regressweg vom Mieter einzufordern.

8.4.
Jede Haftung des Vermieters für Schäden des Vermieters sind, mit Ausnahme von Personenschäden, auf Fälle des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit beschränkt.

8.5.
Wir bemühen uns nach besten Kräften, Annullierungen einer Buchung in Folge von Überbuchung oder aus welchen Gründen auch immer kein Fahrzeug zur Verfügung steht zu vermeiden. Sollte dennoch ein Fahrzeugbuchung annulliert werden bzw. wird aufgrund einer Überbuchung oder sonstigen Gründen kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, wird die bereits geleistet Anzahlung oder auch eine bereist geleistete An und Restzahlung in voller Höhe vom Vermieter rückerstattet. Im Fall der Annullierung einer Buchung durch den Vermieter die bis 14 Tage vor dem gebuchten Mietbeginn mitgeteilt wird , besteht kein Anspruch auf zusätzlichen Schadenersatz für den Mieter. Bei einer Annullierung durch den Vermieter 7-13 Tage vor Mietbeginn leisten wir einmalig EUR € 150.—Schadenersatz bei Annullierung 0-6 Tage vor dem gebuchten Mietbeginn leisten wir einmalig EUR € 250.—Schadenersatz.

9. Haftung des Vermieters und Haftungsbeschränkung

Der Vermieter haftet für reine Verschleißschäden, welche der Mieter nicht schuldhaft verursacht hat, sowohl wie für Schäden, soweit Deckung im Rahmen der für das Fahrzeug abgeschlossenen Versicherungen besteht. Für nicht durch Versicherungen gedeckte Schäden beschränkt sich die Haftung des Vermieters auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit, jedoch nur bis zur Höhe des zweifachen Mietpreises. Alle weitergehenden Ansprüche sind ausdrücklich ausgeschlossen.

10. Haftung des Mieters

Der Mieter haftet bei von ihm oder einem berechtigten Fahrer verschuldeten Unfallschaden bis 1.500 € je Schadenfall. Er haftet unbeschränkt bei grober Fahrlässigkeit, durch Alkohol bedingte Fahruntüchtigkeit, Missachtung von max. Durchfahrtshöhen bzw.-breiten, Fahrerflucht oder Schäden, welche dadurch entstehen, dass ein nicht berechtigter Fahrer das Fahrzeug nutzt. Bei Inanspruchnahme der Kaskoversicherung haftet der Mieter in Höhe der SB von 1.500 € je Schadensfall. Für jeden Schadensfall unabhängig der Schadenshöhe kann der Vermieter ein Gutachten durch einen unabhängigen Sachverständigen erstellen lassen, die Pauschalkosten mit maximal € 120.– für das Gutachten trägt der Mieter diese Kosten zählen auch zu den Schadenersatzkosten. Der Mieter haftet auch für Bußgelder und Ordnungsvergehen die während der Mietzeit entstehen oder nach Mietende noch zugestellt werden. Der Mieter haftet auch für Schäden am Fahrzeug die nachweislich durch den Mieter verursacht wurden und diese auch erst bis 48 Stunden nach der Rückgabe vom Vermieter festgestellt werden konnten.

11. Berechtigte Fahrer

Das Mindestalter des Mieters/berechtigten Fahrers muss 18 Jahre betragen. Er muss seit mind. 1 Jahr den gültigen Führerschein der Klasse B besitzen. Das Fahrzeug darf nur vom Mieter selbst und den im im Übergabeprotokoll genannten Fahrern geführt werden.

12. Sorgfaltspflicht des Mieters

Der Mieter hat für die Kontrolle von: -Reifendruck –Kühlwasser –Motorölstand –allgemeine Betriebssicherheit zu sorgen und ggf. nachzufüllen.

13. Verbotene Nutzung

Dem Mieter ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden: zur Beteiligung an motorsportlichen Veranstaltungen und Fahrzeugtests, zur Beförderung von explosiven, giftigen oder sonst gefährlichen Stoffen mit Ausnahme der mitgeführten Campinggasflaschen, zur Begehung von Zoll- und sonstigen Straftaten. Alle Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge; das Rauchen ist demnach im gesamten Fahrzeug nicht gestattet. Die Mitnahme von Haustieren ist gestattet.

14. Zugelassener Fahrbereich

EUROPA mit Ausnahme der Türkei und mit Ausnahme von Krisenregionen. Türkei und außerhalb von Europa auf Anfrage.

15. Schutzbriefversicherung

Eine Schutzbriefversicherung ist in der Servicepauschale enthalten.

16. Reparaturen

Reparaturen, welche notwendig werden um die Betriebs/ Verkehrssicherheit des Fahrzeuges zu gewährleisten, dürfen vom Mieter bis zu einem Betrag von 100 € ohne Verständigung des Vermieters durchgeführt werden. Darüber hinaus gehende Reparaturkosten sind dem Vermieter vor Durchführung der Arbeit mitzuteilen. Alle Reparaturen müssen in dem Fahrzeug entsprechenden Fachwerkstätten durchgeführt werden. Erstattungsfähige Reparaturkosten übernimmt der Vermieter ausschließlich gegen Vorlage von ordentlichen Belegen.

17. Ausfall des Fahrzeuges während der Nutzung

Fällt das Fahrzeug während der Nutzung durch den Mieter aus, und eine Reparatur am Ort ist nicht möglich um die Reise fortzusetzen, muß die Rückreise des Mieters und seiner Mitfahrer mit Hilfe der Schutzbriefversicherung angetreten werden. Jede andere Entscheidung des Mieters bedarf der Abstimmung mit dem Versicherer wie dem Vermieter. Es erfolgt Kostenerstattung des reinen Mietpreises ab nachgewiesenem Nutzungsausfall des Fahrzeuges.

Weitergehende Forderungen, insbesondere für “entgangene Urlaubsfreuden”, sind ausdrücklich ausgeschlossen (siehe auch Punkt 8 und 9).

18. Verspätete Rückgabe des Fahrzeuges

Bei verspäteter Rückgabe des Fahrzeuges können pro angefangener Stunde € 20,00 verrechnet werden, ab 4 Stunden den doppelten Mietpreis je Verspätungstag.

19. Verhalten bei Unfällen

Bei Unfällen ist auf jeden Fall die Polizei einzuschalten. Der Mieter hat einen Unfallbericht zu erstellen. Der Vermieter ist zu benachrichtigen.

20. Schlussbestimmung

Sollte einer der Punkte ganz oder in Teilen ungültig sein oder geltendem Recht nicht entsprechen, bleiben alle anderen Punkte hiervon in ihrer Gültigkeit unberührt.

21.Allgemeine Bestimmungen:

21.1
Für diesen Vertrag gilt österreichisches Recht.

21.2
Die Aufrechnung des Kunden gegen Forderungen des Vermieters ist unzulässig, es sei denn, diese sind unbestritten, rechtskräftig festgestellt und stehen mit dem Vertragsverhältnis in unmittelbarem rechtlichem Zusammenhang.

21.3
Sämtliche Rechte und Pflichten aus dem Vertrag gelten auch zu Gunsten und zu Lasten des berechtigten Fahrers, der den Vertrag mit zu unterfertigen hat, einschließlich der Haftung für das Entgelt und für sonstige Ansprüche, wobei mehrere Mieter/ Lenker zur ungeteilten Hand mit dem Kunden haften.

22.Gerichtsstand und Schriftform:

22.1
Für sämtliche Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis gilt gem. § 104 JN die Zuständigkeit des Bezirks- oder Landesgerichtes Klagenfurt (je nach Höhe des Streitwertes) als ausschließlich vereinbart.

22.2
Für Konsumenten gilt der Gerichtsstand des§ 14 Konsumentenschutzgesetz.

22.3
Neben dem schriftlichen Vertrag und diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen bestehen keine mündlichen Abreden, es gilt daher nur das schriftlich Vereinbarte. Gegenüber Konsumenten gilt diese Einschränkung nicht, jedoch erklärt der Vermieter, nur schriftliche Verträge abzuschließen.

Wir haben die allgemeinen Mietbedingungen zur Kenntnis genommen.